Musikverein “Harmonie“ e.V.  Freiolsheim Startseite Unser Verein Ausbildung Termine Galerie Kontakt Impressum

Weitere Gruppen

MV “ Harmonie “ Freiolsheim e.V.

Theatergruppe

Seit dem Jahr der Vereinsgründung veranstaltet der Musikverein eine Weihnachtsfeier. Im Laufe der Zeit wurde neben der musikalischen Darbietung, ein Theaterstück etabliert. Mittlerweile umfassen unsere Darbietungen mindestens 3-Akte und erfordern sehr gut trainierte Lachmuskeln. Die aktuelle Theater-/Laienspielgruppe setzt sich mittlerweile seit mehreren Jahren aus den gleichen Akteueren zusammen, und ist so aufeinander eingespielt, dass sogar leichte Technikprobleme unbemerkt überspielt werden können. Auch hier dürfen wir uns immer wieder an neuen “Nachwuchs-”DarstellerInnen erfreuen. Im Gegensatz zur Kapelle ist hier kein direktes Taktgefühl erforderlich. Wer also Interesse am Laienschauspiel hat, darf sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Unter der Leitung von Sven Dannenmaier und der Regie von Susanne Abendschön, werden alljährlich im Oktober die ersten Leseproben aufgenommen, bevor am Wochenende vor Weihnachten der große Vorhang für die Gruppe fällt.

Faschingsgruppe

Einfach, aber Stark – das könnte ein inoffizielles Motto unserer Faschings-/Tanzgruppe sein. Sind die einzelnen MusikerInnen am Instrument oftmals schneller als der Ton, so ist das Erlernen, Einstudieren und Behalten von Schrittfolgen für manchen ungemein schwieriger. Dementsprechend anspruchsvoll und einfach zugleich gestaltet unsere Choreografin Yvonne Bauer, unseren Beitrag zum Rosenmontagsball des Sängerbund Freiolsheim. Stark ist dabei die Gruppe welche für uns auf die Bühne geht: Neben den aktiven sind auch hier wieder passive Mitglieder, Mütter, Ehepartner, … mit viel Spass und Freude im Einsatz. Aber auch die Kostümierung und Maske muss hierbei zum Motto passen. In der alljährlichen Rolle zur Maskenbildnerin dürfen wir uns bei Monika Kastner bedanken. Ob als Buschmänner & -frauen, Außerirdische, Schotten, Chinesen, oder in der Besetzung zur “Rocky Horror Picture Show”, - unsere Faschingsgruppe hat vielerlei Gesichter.