Musikverein “Harmonie“ e.V.  Freiolsheim

MV “ Harmonie “ Freiolsheim e.V.
Musikalische Früherziehung Seit Oktober 2007 bieten wir die musikalische Früherziehung an. Kursleiterin ist momentan Frau Heila Soyka. Die musikalische Früherziehung ist gedacht für Kinder ab 4 Jahren. Musikfrüherziehung spricht alle Sinne an: Sehen, Hören, Gleichgewichtssinn, Tastsinn, ideelle Vorstellungskraft. Darum ist die Freude am Musizieren bei allen Kindern angeboren und gleichzeitig wird die ausgewogene Koordination aller Sinne beim Kind gefördert. Ihr Kind wird mit Sicherheit viel Freude daran haben! Was wird gelernt? Singen und Sprechen, Elementares Musizieren, Musik und Bewegung, Hörerziehung, Instrumentenkunde, Notenschrift, Musikalische Grundbegriffe Rahmenbedingungen: Neuer Kurse jährlich ab September / Oktober Kurstag: Montag Ort: Proberaum in der Mahlberghalle in Freiolsheim Uhrzeit: 16:00 Uhr - 16:45 Uhr Kosten: Pro Kind/Monat 24 EUR (zzgl. Anschaffungskosten für evtl. Begleitliteratur) Ab März/April 2015 beginnt ein neuer Kurs ab 3,5 Jahren. Weitere Informationen bei unserem JuMu-Team (Jugendleitung@musikverein-freiolsheim.de)
Blockflötenkurse Ab der ersten Klasse bieten wir Blockflötenkurse an. Das Erlernen dieses Instrumentes dient als Vorbereitung zur Instrumentalausbildung eines Blasinstrumentes. Die Kinder lernen die verschiedenen Noten kennen, studieren in der Gruppe verschiedene Lieder ein und lernen in der Gemeinschaft wichtige musikalische Grundlagen, die für das Erlernen eines Blasinstrumentes von großer Wichtigkeit sind. Was wird gelernt? Musizieren nach Noten, Notennamen, Notenwerte, Notenschrift, Musikalische Grundbegriffe, Zusammenspiel in der Gruppe Derzeit findet kein Blockflötenunterricht statt. Weitere Informationen bei unserem JuMu-Team (Jugendleitung@musikverein-freiolsheim.de)
Instrumentalunterricht Je nach persönlicher Neigung, Reife und Interesse des Kindes hat sich das Kind für ein Instrument entschieden. Die Ausbildung wird entweder von Lehrern der Musikschule in Gaggenau, einer Musiklehrerin in Völkersbach oder entsprechenden Lehrkräften, die zu uns nach Freiolsheim kommen, übernommen. Bei der Auswahl des geeigneten Instrumentes sind wir natürlich gerne behilflich. Wenn Sie noch nicht gleich ein eigenes Instrument kaufen möchten, informieren wir Sie gerne über die Möglichkeiten im Rahmen einer Ausbildung im Musikverein “Harmonie” Freiolsheim e.V. Was wird gelernt? Das Spielen eines Blasinstrumentes oder Schlagzeug Beginn: Der Einstieg kann jederzeit erfolgen Unterrichtstag: flexibel bzw. je nach Lehrerkapazität Ort: Proberaum in der Mahlberghalle in Freiolsheim o. a. Uhrzeit: wird mit den Lehrkräften individuell abgestimmt Weitere Informationen bei unserem JuMu-Team (Jugendleitung@musikverein-freiolsheim.de)