Musikverein “Harmonie“ e.V.  Freiolsheim Startseite Unser Verein Ausbildung Termine Galerie Kontakt Impressum

Dirigent

MV “ Harmonie “ Freiolsheim e.V.
Bisherige Dirigenten: 1965 bis 1979 Robert Reiter 1979 bis 1981 Helmut Stein 1981 bis 1987 Werner Bertsch 1987 bis 1998 Volker Gallion 1998 bis 2006 Steffen Unser 2006 bis 2007 Wilfried Teutsch 2008 bis 2014 Andreas Rauber Mai 2014 bis Okt. 2014  Simon Mink Okt. 2014 bis April 2015 Volker Gallion April 2015 bis September 2016 Tibor Szegedi September 2016 bis April 2017 Andreas Rauber seit Mai 2017 Tobias Klausmann
Tobias Klausmann "Musik ist das, was zwischen den Musikern und Noten passiert!“ Seine vielseitige musikalische Laufbahn beginnt im Jahre 1989 im heimischen Musikverein Heitersheim, als er den wunderbaren Klang des Baritons kennenlernt und fortan mit Begeisterung auf diesem Instrument musiziert. 1993 entflammt mit der Posaune eine weitere Leidenschaft unseres Dirigenten. Nach Leitung von Vor- und Jugendorchestern in Heitersheim und Durlach sowie verschiedenen Blechbesetzungen erfolgt neben einer pädagogischen Jugendleiterausbildung die Qualifikation zum C3-Blasorchester-Dirigenten an der BDB-Musikakademie in Staufen (Dozenten: Ulrich Winzer, Markus Mauderer und Michael Stecher). Während des Studiums zum Wirtschaftsingenieur sowie dem beruflichen Werdegang in Karlsruhe, erweitert sich sein künstlerisches Spektrum auf diverse Musikgenres: Posaunenunterricht im Fach Jazz, Unterricht für Euphonium, Bigband, Bluejamband (Funk & Soul) und Sennerjazz (Alphornensemble). Innerhalb des Zweitstudiums an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe erfolgen Weiterbildungen im chorischen Dirigat. Seit 2017 lässt Tobias Klausmann als Dirigent unseres Musikvereins aufhorchen und beschreitet motiviert neue Wege, um musikalische Stärken unserer Musiker und des Orchesters zu fördern.